Unternehmen

Seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner

 

Die Holub Gruppe mit Sitz in Rietberg (Nordrhein-Westfalen) kann auf eine lange Tradition zurückblicken: 1912 gründete Otto Holub in Bodenbach (Sudetenland), dem heutigem Tschechien, eine Dachdeckerei. Auch der Handel mit Baumaterialien begann hier. Zu jener Zeit waren 30 Mitarbeiter in dem Unternehmen beschäftigt. Der Ford (s. Foto) war 1933/34 Blickfang und Markenzeichen des Unternehmens. Otto Holub initiierte die Gründung der ersten Dachdeckerschule in der tschechoslowakischen Republik und war der fachliche Schulleiter. 1945 wurde der Betrieb durch die Tschechen enteignet, den Otto Holub jedoch als kommissarischer Leiter weiter führen durfte.

1946 wurde die Familie aus der tschech. Republik vertrieben und siedelte sich in Rietberg neu an. Sohn Alfred Holub übernahm hier nun die Leitung der Firma. Bereits 1948 wird der erste Lehrling eingestellt. Werkzeug und das wenige zur Verfügung stehende Material werden in einer alten Garage gelagert, mit Schubkarren und zu Fuß zu den Baustellen transportiert. Im Jahre 1949 konnte ein Opel P 4 angeschafft werden.

Ab 1950 ist der Betrieb in der Damaschkestraße angesiedelt und wächst beständig. Der Lehrlingsausbildung wird traditionsgemäß unter der Leitung von Alfred Holub weiter nachgegangen. Gleichzeitig finden aber auch etliche Gesellen in der Firma Holub eine Anstellung, von denen einige bis zu ihrer Pensionierung dem Unternehmen treu bleiben.

Als Alfred Holub die Firma 1983 seinem Schwiegersohn Hans übergibt, zählt die Belegschaft 20 Mitarbeiter. 1984 wird der kleine Hofplatz in der Damschkestraße zu eng und die Firma zieht in die neu erbaute Halle in der Industriestraße. Die Zahl der Beschäftigten erhöht sich im Laufe der 80er Jahre auf 40.

Zur Abrundung des Angebotes ist 1992 die Zimmerei als Meisterbetrieb integriert worden, sodass dem Kunden eine Betreuung rund ums Dach angeboten werden kann. Ein erneuter Umzug im Jahr 2001 an die Mastholter Straße vereint das Büro und die Lagerhalle (s. Foto). Die mutige Optik der neuen Dachkonstruktion war bald in aller Munde.

Zur Zeit beschäftigen wir 150 feste Mitarbeiter und Auszubildende zum technischen Zeichner, Zimmerer, Dachdecker und Bauwerksabdichter

Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Leistungsfähigkeit, sind wir zu einem wertvollen Partner für alle Belange rund um das Dach geworden. Sehen Sie sich bitte unsere Referenzen an und lassen Sie sich überzeugen.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ihr Holub-Team

Kontakt

Telefon 05244 8188
Fax 05244 78346
info@holub-dach.de

Oder suchen Sie einen direkten Ansprechpartner?

Mastholter Straße 132
33397 Rietberg